Springe zum Inhalt

Die getreu unseres letzten Jahresthemas „Unsere Umwelt – meine Stimme“ entworfenen Respektbuchstaben haben jetzt einen festen Platz im Schulhaus gefunden. Habt ihr sie schon entdeckt?

Sie prangen nun über der Schulausgangstür! Jede Klasse hat hier mitgestaltet. Und es sieht super aus!

Wow! Unsere Grundschule hat beim letztjährigen Wettbewerb Löwenzahn den 3. Platz innerhalb der Landeshauptstadt München erreicht! Alle Klassen haben fleißig die Löwen-Sammelkarten nach einem Vorsorgetermin beim Zahnarzt abgegeben.

Dafür hat die Schule jetzt eine Urkunde und einen Geldpreis bekommen. Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein herzliches Dankeschön und weiter so!

Wie sieht ein Apfel von innen aus? Warum schmecken Äpfel so unterschiedlich? Und wie wird eigentlich Saft daraus gemacht? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigte sich die Klasse 2b in ihrer Unterrichtsreihe „Rund um den Apfel“.

Zuerst lernten die Kinder den Apfel als heimisches Obst kennen. Bei einer kleinen Verkostung wurden verschiedene Sorten probiert und genau untersucht: Wie fühlt sich die Schale an? Wie sieht das Fruchtfleisch aus? Und welcher Apfel schmeckt am besten? Schnell war klar – Geschmäcker sind verschieden „Der ist süß und knackig, so mag ich ihn am liebsten!“, meinte ein Schüler begeistert. ...weiterlesen "Rund um den Apfel – Die Klasse 2b auf Entdeckungsreise"

Ein schier nicht enden wollender Jubel war auf der 3. Schulversammlung zu hören, als Rektorin Ingrid Kafenda verkündete, dass die Schule sich um den Titel: „Musikbegeisterte Grundschule“ beworben hatte und diese äußerst erfolgreich war: Innerhalb der Landeshauptstadt München ist dies die einzige Grundschule, die im kommenden September von Kultusministerin Anna Stolz diesen Titel verliehen bekommt.

Die Schule hat nicht nur ein ansehnliches Preisgeld von 1000 Euro gewonnen, das für die Anschaffung von Musikzubehör verwendet werden wird, sondern darf auch eine Profilstunde „Musik“ anbieten, die in Form einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft Kindern die Möglichkeit bietet, Musik in seiner breiten Vielfalt zu erleben. Vorausgegangen war die Sammlung von Musikerlebnissen, die unser Schulleben so maßgeblich bereichern: ...weiterlesen "Vom Kultusministerium ausgezeichnet: Grundschule an der Blutenburgstraße ist „Musikbegeisterte Grundschule“"

Am vergangenen Dienstag fand in unserer Grundschule eine besondere Schulversammlung statt – geplant, vorbereitet und durchgeführt vom Schülerrat. Zunächst begrüßten die Kinder des Schülerrats alle Anwesenden. Danach sorgte die Musik-AG mit einem rhythmischen Cup-Song für einen lebendigen und mitreißenden Auftakt. ...weiterlesen "Schulversammlung am Dienstag – Ein bunter Abschluss des Schuljahres"

In der Grundschule an der Blutenburgstraße wurde Inklusion nicht nur besprochen – sie wurde erlebt! Im Rahmen des Projekts „Blind Date Inclusive“ besuchten die drei blinden Referenten Anna Garbe, Claudia Böhme und Benjamin Bechtolz alle dritten und vierten Klassen unserer Schule und führten jeweils zweistündige Workshops mit den Kindern durch.

Ziel des Projekts war es, ein Bewusstsein für das Leben mit einer Sehbehinderung zu schaffen – und das auf eine offene, persönliche und praxisnahe Weise. Die Kinder durften alles fragen, was sie interessierte – ganz ohne Tabus. Mit viel Humor, Offenheit und Herzlichkeit erzählten Anna, Claudia und Benjamin von ihrem Leben, ihrem Alltag, ihren Zielen und Herausforderungen – und von dem, was sie glücklich macht.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von den vielen Hilfsmitteln, die sie ausprobieren durften: den Blindenstock, einen Farbscanner, sprechende Uhren, das Smartphone mit Voice-Over-Funktion – und vielem mehr. ...weiterlesen "Ein ganz besonderes „Blind Date“: An der Blutenburgstraße Inklusion erleben"